Dirk Mudge

namib. Politiker; fr. Minister und Premierminister; fr. Vors. der Democratic Turnhalle Alliance of Namibia (DTA)

* 16. Januar 1928 Otjiwarongo

† 26. August 2020 Windhoek

Herkunft

Dirk Frederik Mudge wurde am 16. Jan. 1928 in Otjiwarongo in Südwestafrika geboren. Seine Eltern waren 1920 aus Südafrika eingewandert und hatten sich als Farmer niedergelassen. Eine Großmutter war Deutsche.

Ausbildung

M. ging u. a. in Windhoek zur Schule. Ab 1947 studierte er an der südafrikanischen Universität Stellenbosch Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Nach seinem Studium war er zunächst als Bücherrevisor und Verwalter in der Wirtschaft tätig. 1952 erwarb er bei Mount Etjo in der Nähe von Otjiwarongo eine Rinder- und Wildfarm.

"Als Jüngling" bereits hatte M. sich der National Party (NP) Südwestafrikas angeschlossen, das damals als Mandatsgebiet von Südafrika im Rahmen der Apartheidsgesetze wie eine fünfte Provinz der Kap-Republik verwaltet wurde. 1961 wurde er Mitglied des Landesrates, der im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika als Nachfolgeverwaltung aufgebaut wurde. 1969 stieg M. zum amtierenden Administrator für das Land auf, für das die UN-Vollversammlung inzwischen ein Ende der südafrikanischen Mandatsherrschaft beschlossen hatte und dessen Name im Juni 1968 in Namibia umgeändert worden war. Frühzeitig, sagte M. später, habe er den "Wind des Wechsels" erkannt und sich für eine nichtrassistische Gesellschaftsordnung ausgesprochen. ...